Hauptmenü
- Gemeinde & Politik
- Wahlen 2024 & Ergebnisse
- Rathaus & Bürgerservice
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Vereine
- Wirtschaft, Bauen, Ausschreibungen & Nachhaltigkeit
An dieser Stelle und über die Nufringer APP veröffentlichen wir Warnungen und Hinweise
Die Amphibienwanderung beginnt
Geschwindigkeitsbeschränkungen und Einrichten der Schranke zwischen Aidlingen (Abzweig Lehenweiler) und Dätzingen
Es ging nun sehr rasch – die Nächte sind mild, und die Amphibien sind teilweise bereits unterwegs. Wenn Kröten, Frösche und Molche zu ihren Laichplätzen unterwegs sind, gilt es mancherorts Vorkehrungen zu treffen – zum Schutz der Amphibien, und auch zum Schutz der Helfenden, die teils unterwegs sind und den Tieren über die Straßen helfen. Denn an vielen Stellen sind Amphibienschutzzäune installiert und ehrenamtliche Helfer kontrollieren in den Morgen- und Abendstunden die Bereiche dahinter. An einigen Stellen braucht es noch Verstärkung, deshalb nachfolgend nochmals die Stellen mit jeweiligen Ansprechpartnern.
An der K 1063 zwischen Aidlingen (ab Abzweig Lehenweiler) und Dätzingen wird derzeit die Schranke aktiviert. Sie sperrt in „Wandernächten“ in der Zeit von 18.30 Uhr bis 5 Uhr die Straße; eine Umleitung ist ausgeschildert. Parallel dazu sind über den gesamten Wanderzeitraum hinweg die Waldwege in diesem Bereich gesperrt, um Schleichverkehr zu verhindern. Unter www.lrabb.de/schranke ist jeweils vermerkt, ob die Schranke geschlossen oder offen ist. Der Landkreis bemüht sich, hier jeweils schnell und aktuell zu informieren; manchmal sind die Tiere noch schneller – es wird nochmals um Verständnis für diese Maßnahme gebeten.
An nachfolgend genannten Straßenabschnitten gelten Geschwindigkeitsbegrenzungen, jeweils zwischen 20 Uhr abends und 6 Uhr morgens, zum Schutz der Tiere und Helfer.
Hier gilt eine Beschränkung auf 70 km/h:
Hier gilt eine Beschränkung auf 50 km/h:
Hier gilt eine Beschränkung auf 30 km/h:
Gemeinde Nufringen
Hauptstraße 28
71154 Nufringen
Fon: 07032 9680-0
Fax: 07032 9680-60
E-Mail schreiben