Gemeinde Nufringen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Biotopverbundplanung im Oberen Gäu

Lebensräume für Tiere und Pflanzen vernetzen
Biotopverbundplanung in den Gemeinden Bondorf, Gäufelden, Jettingen und Mötzingen
 
Lebensräume für Tier- und Pflanzenarten über Gemeindegrenzen hinaus vernetzen - das ist Ziel der Biotopverbundplanung des Gemeindeverwaltungsverbands Oberes Gäu mit den Kommunen Jettingen, Bondorf, Gäufelden und Mötzingen. Gemeinsam haben sie 2022 ein Planungsbüro damit beauftragt, ein Konzept zu erstellen, wie Lebensräume erhalten, aufgewertet und miteinander verbunden werden können - eine sogenannte Biotopverbundplanung.

Am 28. Juni wurden die Ergebnisse präsentiert und es gab auch bereits eine umgesetzte Maßnahme zu besichtigen: In Oberjettingen im Naturdenkmal „Halbtrockenrasen Gründen“ wurden im Herbst 2023 Bäume und Sträucher entnommen, um Lebensraum für licht- und wärmebedürftige Arten zu erhalten. Für die weitere Aufwertung ist im Herbst 2024 nochmals eine gemeinsame Pflegeaktion mit der Gemeinde, dem NABU und dem LEV geplant. Eine weitere Schutzaktion ist das Rebhuhnprojekt. Dieser selten gewordene Hühnervogel kommt im Oberen Gäu noch vor und ist durch seine Lebensraumansprüche besonders auf einen funktionierenden Biotopverbund angewiesen.

Wer noch Anregungen und Vorschläge hat, kann sich bis 16. August noch beim Landschaftserhaltungsverband Böblingen (LEV) melden, Mail an Helen Kilian-Rosenkranz (h.kilian-rosenkranz(@)lrabb.de) oder Tel. 07031 663-3434. 
Die Planungsentwürfe liegen in den vier Rathäusern aus und können zusätzlich auf den Homepages der Gemeinden und beim LEV eingesehen werden (www.levbb.de/biotopverbund)

Navigation

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Nufringen
Hauptstraße 28
71154 Nufringen
Fon: 07032 9680-0
Fax: 07032 9680-60
E-Mail schreiben