Hauptmenü
- Gemeinde & Politik
- Wahlen & Ergebnisse
- Rathaus & Bürgerservice
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Vereine
- Wirtschaft, Bauen, Ausschreibungen & Nachhaltigkeit
Ab sofort finden Sie alle Inhalte aus Ihrem Amtsblatt online unter https://nussbaumwelt.net/nm-nufringen.
Dort lesen Sie alle Bekanntmachungen, Events und Storys aus unserer Region.
Die Plattform dient als Knotenpunkt für eine lebendige Vernetzung zwischen Bürgern, Kommunen, Vereinen und Unternehmen.
Entdecken Sie die Vielfalt lokaler Initiativen und bleiben Sie auf dem Laufenden über Entwicklungen und Entscheidungen in unserer Kommune, die Ihren Alltag direkt beeinflussen.
Sie können Ihren Umkreis individuell anpassen und erhalten damit alle Nachrichten aus Regionen, die Sie wirklich interessieren. Damit wissen Sie immer Bescheid, was lokal und regional passiert.
Mit NUSSBAUM sind Sie nicht nur informiert, sondern auch eng mit Ihrer lokalen Gemeinschaft verbunden.
Probieren Sie es direkt aus!
Berichte und Bekanntgaben der Gemeindeverwaltung finden Sie
Die Mitarbeiter des Gemeindebauhofs und ihre Einsatzfahrzeuge sind für den Winterdienst, der von November bis April geht, gut gerüstet.
Winterdienst - Einsatz ja oder nein?
Hält der zum Weckdienst eingeteilte Mitarbeiter bei seiner Prüfung morgens um 4:30 Uhr einen Winterdiensteinsatz für erforderlich, so beginnen unsere Bauhofmitarbeiter werktags ab 5:00 Uhr und sonn- und feiertags ab 6:00 Uhr mit den Räum- und Streuarbeiten. Die Räum- und Streuarbeiten werden bis längstens 20:00 Uhr durchgeführt.
Alle öffentlichen Straßen sowie die Gehwege entlang von öffentlichen Liegenschaften sind entsprechend ihrer Wichtigkeit bzw. ihrer Dringlichkeit, die in den Einsatzplänen vorgeschrieben sind, zu räumen und ggf. zu streuen.
Es gibt 3 Dringlichkeitsstufen:
- Priorität 1
- Priorität 2
- Priorität 3.
Unter normalen Umständen sollen werktags bis 7:00 Uhr und sonn- und feiertags bis 8:00 Uhr alle Hauptverkehrswege einmal geräumt und gestreut sein. (Priorität 1)
Die Bereiche der Priorität 2 und 3 werden je nach Wetterlage anschließend geräumt, jedoch nicht gestreut.
Aus dem nachstehenden Plan ist ersichtlich, in welche Priorität welche Straße eingeteilt ist.
Bitte denken Sie daran, dass die Mitarbeiter des Bauhofs den Räum- und Streudienst nur dann erfüllen können, wenn eine ausreichende Fahrbahnbreite von mindestens 3,50 m zwischen den parkenden Autos und der gegenüberliegenden Straßenkante zur Verfügung steht. Ist diese Restfahrbahnbreite nicht vorhanden, kann die Straße nicht geräumt werden, weil nicht nur das Räumfahrzeug, sondern auch der am Fahrzeug montierte Schneepflug durchkommen muss. Der Schneepflug ist etwas breiter und schiebt zwangsläufig viel Schnee vor sich her. Daher lässt es sich auch nicht vermeiden, dass am Ende einiger Straßen ein Schneeberg entsteht.
Sie helfen unseren Mitarbeitern sehr, wenn Sie im Winterhalbjahr nach Möglichkeit Ihre Fahrzeuge nicht auf der Straße abstellen, weil dann die Straßen besser und schneller geräumt werden können.
Sollten Sie Fragen zum Winterdienst haben, so melden Sie sich bei unserem Bauhofleiser Herrn Mutscher. Tel.: 07032-320760
Gemeinde Nufringen
Hauptstraße 28
71154 Nufringen
Fon: 07032 9680-0
Fax: 07032 9680-60
E-Mail schreiben