Gemeinde Nufringen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Alle Infos aus Ihrem Amtsblatt sind jetzt online

 

Ab sofort finden Sie alle Inhalte aus Ihrem Amtsblatt online unter https://nussbaumwelt.net/nm-nufringen.
Dort lesen Sie alle Bekanntmachungen, Events und Storys aus unserer Region.

Die Plattform dient als Knotenpunkt für eine lebendige Vernetzung zwischen Bürgern, Kommunen, Vereinen und Unternehmen.
Entdecken Sie die Vielfalt lokaler Initiativen und bleiben Sie auf dem Laufenden über Entwicklungen und Entscheidungen in unserer Kommune, die Ihren Alltag direkt beeinflussen.
Sie können Ihren Umkreis individuell anpassen und erhalten damit alle Nachrichten aus Regionen, die Sie wirklich interessieren. Damit wissen Sie immer Bescheid, was lokal und regional passiert.

Mit NUSSBAUM sind Sie nicht nur informiert, sondern auch eng mit Ihrer lokalen Gemeinschaft verbunden.

Probieren Sie es direkt aus!


 

Berichte und Bekanntgaben der Gemeindeverwaltung finden Sie

Erste Selbsthilfegruppe für Betroffene von Bipolarer Störung in Herrenberg

Am 19. November findet das erste Gruppentreffen für Menschen mit „Bipolarer Störung“ in Herrenberg statt. Die zwei Gründerinnen sind selbst betroffen und möchten Gleichbetroffene ermutigen, sich im geschützten Rahmen auszutauschen.


Schwankungen der Gefühle erleben alle Menschen. Die Stimmung ist mal gut, manchmal schlecht. Für Betroffene einer bipolaren Störung sind die Gefühle und Schwankungen extrem. Im Spannungsfeld zwischen Manie und Depressionen ist ein geregeltes Leben nur eingeschränkt möglich. Die Manie zeichnet sich nicht nur durch ein Stimmungshoch aus. Sie kann sich auch durch gesteigertes Risikoverhalten, vermindertes Schlafbedürfnis oder vermehrte Kreativität bemerkbar machen. In dieser Phase haben Betroffene oft ein gesteigertes Selbstbewusstsein. Folgt die Depression, ist die Stimmung niedergedrückt, es kommen Ängste und die zuvor gesteigerte Energie schlägt in Selbstzweifel, Motivationslosigkeit und Schwermut um.


Dazu kommt, dass die Erkrankung mit einem 20-fach erhöhten Suizidrisiko im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung einhergeht. Nur wenige Betroffene wissen von ihrer Erkrankung und meist vergeht viel Zeit, bis der Weg zum Arzt oder Psychologen gefunden wird. Dabei könnte die rechtzeitige Diagnose den Krankheitsverlauf wesentlich verbessern.


Zwei betroffene Frauen, die jede seit mehr als zehn Jahren mit der Krankheit leben, gründen die erste Gruppe zu Bipolaren Störungen im Kreis Böblingen. Im Fokus steht ein positiver und besserer Umgang mit einer bipolaren Störung im täglichen Leben. Dabei helfen soll der Austausch von Erfahrungen in einem geschützten Raum. Da diese Erkrankung auch meist die nächsten Verwandten und Freunde betrifft sind diese ebenfalls herzlich willkommen.


Beide Frauen sind überzeugt, dass man sich in einer Selbsthilfegruppe gegenseitig neue Impulse geben, Erfahrungen miteinander teilen und mehr Verständnis für den Umgang mit der Krankheit wecken kann. Bei sich selbst und bei Verwandten und Freunden. Auch dass mit der Erkrankung ein gutes Leben möglich ist.


Die Gruppe trifft sich jeden dritten Dienstag im Monat von 18 bis 19:30 Uhr in den Räumen der Tagesstätte „Lichtblick“, Marienstraße 21/2, 71083 Herrenberg. Das erste Treffen ist am Dienstag, den 19. November 2024. Alles, was in der Gruppe gesprochen wird, bleibt in der Gruppe und ist vertraulich. Wer Interesse an der Teilnahme hat, schreibt eine Mail an shbipolar.herrenberg(@)gmail.com oder kommt direkt zum Treffen.


Das Kontaktbüro Selbsthilfegruppen unterstützt die Initiatorinnen bei der Gründung. Nähere Informationen sind erhältlich beim Kontaktbüro Selbsthilfegruppen, Gesundheitsamt, Landratsamt Böblingen. Telefon 07031 - 663 1751, selbsthilfebuero@lrabb.de.