Gemeinde Nufringen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Alle Infos aus Ihrem Amtsblatt sind jetzt online

 

Ab sofort finden Sie alle Inhalte aus Ihrem Amtsblatt online unter https://nussbaumwelt.net/nm-nufringen.
Dort lesen Sie alle Bekanntmachungen, Events und Storys aus unserer Region.

Die Plattform dient als Knotenpunkt für eine lebendige Vernetzung zwischen Bürgern, Kommunen, Vereinen und Unternehmen.
Entdecken Sie die Vielfalt lokaler Initiativen und bleiben Sie auf dem Laufenden über Entwicklungen und Entscheidungen in unserer Kommune, die Ihren Alltag direkt beeinflussen.
Sie können Ihren Umkreis individuell anpassen und erhalten damit alle Nachrichten aus Regionen, die Sie wirklich interessieren. Damit wissen Sie immer Bescheid, was lokal und regional passiert.

Mit NUSSBAUM sind Sie nicht nur informiert, sondern auch eng mit Ihrer lokalen Gemeinschaft verbunden.

Probieren Sie es direkt aus!


 

Berichte und Bekanntgaben der Gemeindeverwaltung finden Sie

Forstrevierleiterwechsel auf der Schönbuchlichtung

Florian Schwegler übergibt zum 1. September 2024 an seinen Nachfolger Luca Schmid
 
Vier Jahre lang war Florian Schwegler Forstrevierleiter im Revier Schönbuchlichtung Süd und betreute dort die Waldflächen der Gemeinden Altdorf, Hildrizhausen und Weil im Schönbuch, sowie den Stadtwald Waldenbuch. Den 35-jährigen zieht es zurück in seinen Heimatlandkreis, den Alb-Donau-Kreis. Dort übernimmt er im Herbst eine Stelle im Innendienst der dortigen Unteren Forstbehörde.


Das seitherige Forstrevier Schönbuchlichtung-Süd wird im Zuge der Stellenneubesetzung umstrukturiert. Es werden zwei Forstreviere mit jeweils angeschlossenen Verwaltungsaufgaben im Innendienst gebildet. Das neue Forstrevier Schönbuchlichtung-West beinhaltet die Waldfläche der Gemeinde Hildrizhausen und Altdorf und wird ab 1. September 2024 von Luca Schmid geleitet. Die Kommunen Waldenbuch und Weil im Schönbuch sind dem neuen Forstrevier Schönbuchlichtung-Ost zugeordnet; hier läuft aktuell noch das Stellenneubesetzungsverfahren.


Luca Schmid absolvierte nach seinem Studium an der Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg seine Traineezeit im Landkreis Ludwigsburg. Anschließend war er dort zwei weitere Jahre mit verschiedenen Aufgaben betraut, unter anderem auch mit der Arbeit in einem Forstrevier.

2021 wechselte der 30-jährige zurück in die Heimat und war bisher am Amt für Forsten im Innendienst tätig. Zukünftig wird er neben seinen bisherigen Aufgaben aus dem Bereich Waldnaturschutz und Verkehrssicherung die Betreuung der Gemeindewälder Altdorf und Hildrizhausen übernehmen. Schwerpunkte sieht er darin, sich den Herausforderungen des Klimawandels zu stellen und verstärkt in der Umweltbildung aktiv zu sein.