Gemeinde Nufringen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Archiv - Veröffentlichte Berichte der Gemeindeverwaltung

lrabb. Digitaler Elternabend zu Smartphones, TikTok und Gaming

Digitaler Elternabend zu Smartphones, TikTok und Gaming
 
Landratsamt Böblingen unterstützt Schulen und Familien mit kostenfreiem Zugang zu digitalem Informationsformat über gesunde Mediennutzung
 
Handys, soziale Medien, Apps und Jugendliche – diese Begriffe sind heutzutage untrennbar miteinander verbunden. Täglich sind junge Menschen den Auswirkungen der vermeintlich „sozialen“ Medien ausgesetzt. Häufig fehlen jedoch konkrete Handlungsstrategien, um den Herausforderungen der digitalen Welt angemessen zu begegnen. Besonders kritisch wird es, wenn die digitale Inszenierung wichtiger erscheint als das reale Leben oder wenn harmlose Chats in Hate Speech oder Cybermobbing umschlagen.

Familien müssen sich mit den Themen der gesunden Mediennutzung auseinandersetzen, denn eine starke und gesunde Medienerziehung beginnt nicht erst in der Schule, sondern schon bei den Eltern zu Hause.

Um Eltern und Schulen zu unterstützen, stellt das Landratsamt Böblingen ihnen für ein Jahr einen kostenfreien Zugang zu einem umfassenden digitalen Informations-Format zur Verfügung – dem „digitalen Elternabend“. Dieses Angebot richtet sich sowohl an Fachkräfte als auch an Eltern und zielt darauf ab, gesunde Mediennutzung zu fördern.

In 17 praxisnahen Video-Einheiten gibt der Medienreferent Clemens Beisel wertvolle Einblicke und Tipps rund um die Themen gesunde Handynutzung, das erste Smartphone sowie die Nutzung sozialer Netzwerke wie Instagram und TikTok. Gemeinsam mit Experten aus verschiedenen Bereichen beleuchtet Beisel auch Themen wie Mediensucht, digitale Schule und jugendgefährdende Inhalte im Netz.

Mit diesem Angebot soll ein entscheidender Beitrag zur Stärkung der Medienkompetenz von Jugendlichen geleistet und gleichzeitig die Sensibilität für die Risiken der digitalen Welt geschärft werden. Interessierte Fachkräfte und Eltern können ab sofort auf das Informationsangebot zugreifen und so gemeinsam für eine verantwortungsvolle Mediennutzung sorgen.

Eltern erhalten die Zugangsdaten ausschließlich über ihre Schule. Bei Fragen können sie sich an die Schulleitung wenden.