Gemeinde Nufringen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Archiv - Veröffentlichte Berichte der Gemeindeverwaltung

LRABB: Broschüre Deutschförderung im Landkreis Böblingen

Neue Broschüre „Deutschförderung im Landkreis Böblingen – Formate, Angebote, Beratung – zentraler Baustein zur gesellschaftlichen Teilhabe“
 
Das Landratsamt gibt erstmalig die Broschüre „Deutschförderung im Landkreis Böblingen – zentraler Baustein zur gesellschaftlichen Teilhabe“ heraus. Landrat Roland Bernhard erklärt: „Sprache ist das Instrument unseres Zusammenlebens: vom Alltag über Schule und Beruf bis hin zu Grundwerten und Überzeugungen. Durch das Erlernen der deutschen Sprache wird gesellschaftliche Teilhabe, Perspektive und Eigenverantwortung ermöglicht. Sie ist ein zentraler Baustein zur gesellschaftlichen Teilhabe. Nur so kann Integration nachhaltig gelingen. Die erstmalig herausgegebene Broschüre befasst sich mit der Deutschförderung für Personen mit Zuwanderungsgeschichte im Landkreis Böblingen“.
 
In der Broschüre werden Angebote der Deutschförderung von Bund und Land in kompakter Form vorgestellt. Für welche Zielgruppen welches Sprachkursformat greift, welche Inhalte vermittelt werden, wer die Kosten trägt und Beantragungen stellt, wird in Infoböcken übersichtlich erklärt. Mit passenden Erfahrungsberichten von lokalen Netzwerkpartnern sowie Teilnehmenden der Deutschkurse werden die Infoblöcke aus fachlicher und persönlicher Sicht ergänzt.
„Die Deutschförderung ist ein kompliziertes System mit vielen Angeboten, die sich je nach Herkunft und Aufenthaltstitel unterscheiden. Dieses System haben wir einmal übersichtlich abgebildet. So findet sich Jede/r zurecht“, erklärt Carolina Monfort Montero, Sachgebietsleiterin Integration im Amt für Migration und Flüchtlinge des Landkreises.
Wie sich die Deutschförderung im Landkreis gestaltet und welche Kursangebote und Maßnahmen umgesetzt werden, steht im Fokus dieser Broschüre. Dabei nimmt die Clearingstelle Sprachförderung, eingebunden im Sachgebiet Integration, eine zentrale Aufgabe wahr.
 
Die Clearingstelle Sprachförderung wurde im März 2018 ins Leben gerufen. Sie ist Ansprechpartnerin für den gesamten Landkreis Böblingen in Fragen der Deutschförderung. Sie übernimmt neben Informations-, Beratungs- und Bündelungsfunktionen für Institutionen, Organisationen, Verbände und Unternehmen insbesondere die Aufgabe, als „One-Stop-Anlaufstelle“ zu Möglichkeiten der Deutschförderung für die Zielgruppe der Migrantinnen und Migranten, (nachholende Integration), Geflüchteten und Neuzugewanderten (z.B. EU-Bürgerinnen und EU-Bürgern, zugewanderte Fachkräfte) und Drittstaatler zu fungieren
 
Abschließend werden in der Broschüre unter dem Punkt „Nützliche Informationen und Kontakte“ die Clearingstelle Sprachförderung, Kooperations- sowie Netzwerkpartner und Beratungsstellen mit Kontaktdaten aufgeführt.
 
Die Broschüre ist unter www.lrabb.de/clearingstelle abrufbar und wird im Dezember als Druckversion vorliegen. Weitere Informationen sind bei der Clearingstelle Sprachförderung unter sprachfoerderung@lrabb.de erhältlich.