Hauptmenü
- Gemeinde & Politik
- Wahlen & Ergebnisse
- Rathaus & Bürgerservice
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Vereine
- Wirtschaft, Bauen, Ausschreibungen & Nachhaltigkeit
Gerne berichten wir noch zum Besuch von Herrn König und Frau Ammann vom Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg, Referat Städtebauliche Erneuerung und von Herrn Hofmann vom Regierungspräsidium Stuttgart, Referat 22, Stadtsanierung, Wirtschaftsförderung, Gewerberecht und Preisrecht. Ziel der Delegation war es, sich persönlich vor Ort in Nufringen über die Umsetzung der bisherigen städtebaulichen Erneuerungsmaßnahmen zu informieren. Dies trägt zur Entscheidung über weitere Förderungen bei. Der Leiter vom Nufringer Sachgebiet Bauplanungsrecht und Baurecht Herr Brogle, Praktikant Herr Gänzler, Herr Wirth von der STEG (Stadtentwicklung GmbH) und Bürgermeister Welte zeigten die genutzten Potenziale und die Verwirklichung von Ideen bei den Modernierungsmaßnahmen und Neubauten in Nufringen mit einer ausführlichen Präsentation und einer anschließenden Ortsführung. Zum Besuch gehörte auch der neue Kindergarten im Wiesengrund und auch das „Alte Rathaus“, bei dem die umfangreichen Renovierungsarbeiten beginnen. Die für die Schule, Schulkindbetreuung, den Kindergarten und die Volkshochschule gleichzeitig nutzbare Mensa wurde wegen ihrer vielseitigen Nutzung gewürdigt. Anschaulich aufgezeigt wurde, dass dank der Förderung viele Gebäude modernisiert und öffentliche Räume aufgewertet wurden und zugleich dringend benötigter Wohnraum geschaffen wurde.
Das Ministerium sorgt unter anderem für die zukunftsgerechte Weiterentwicklung von Städten und Gemeinden und hat dafür lebendige Ortskerne, eine klimagerechte Innenentwicklung, einen verantwortungsvoller Umgang mit Flächen und Ressourcen und ansprechende Baukultur zum Ziel und setzt sich für eine ökologische und soziale Stadt- und Gemeindeentwicklung ein. Die Städtebauförderung ist ein verlässlicher Partner der Kommunen. Seit 1971 trägt die Städtebauförderung in Baden-Württemberg zur zukunftsgerechten Weiterentwicklung der Städte und Gemeinden bei. Mit ihrer Hilfe konnten rund 900 Kommunen in über 3.400 Sanierungs- und Entwicklungsgebieten ihre städtebauliche Entwicklung voranbringen. Das Land Baden-Württemberg unterstützt die städtebauliche Erneuerung jedes Jahr mit verschiedenen Förderprogrammen – und mit viel Geld: Rund 8,88 Milliarden Euro sind in den letzten 52 Jahren in die Städtebauförderung geflossen. Rund 6,80 Milliarden Euro davon stammen aus Landesmitteln, rund 2,08 Milliarden Euro aus Bundesmitteln. Rund 900 Kommunen in Baden-Württemberg wurden bereits unterstützt. Die Finanzhilfen haben außerdem Folgeinvestitionen von etwa 71 Milliarden Euro ausgelöst.
Das Referat 22 vom Regierungspräsidium Stuttgart vereint Teile der Wirtschaftsförderung und des Wirtschaftsverwaltungsrechts. Als Förderreferat werden Gemeinden in ihrer baulichen und wirtschaftlichen Entwicklung unterstützt, insbesondere bei der Stadterneuerung sowie der touristischen Infrastruktur.
Gemeinde Nufringen
Hauptstraße 28
71154 Nufringen
Fon: 07032 9680-0
Fax: 07032 9680-60
E-Mail schreiben