Gemeinde Nufringen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Archiv - Veröffentlichte Berichte der Gemeindeverwaltung

Hohe Auszeichnung der Firma Ensinger

Am 20. November 2024 zeichnete Innenminister Thomas Strobl die Firma Ensinger als „Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ aus. Bürgermeister Ingolf Welte vertrat die Standortgemeinde und gratulierte mit Staatssekretärin Sabine Kurtz aus dem Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg und dem stellvertretenden Ministerpräsidenten auf der Bühne der Beauftragten des Unternehmens.
Die Auszeichnung wird vom Land Baden-Württemberg jährlich an Unternehmen verliehen, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Ausübung des Ehrenamts im Bevölkerungsschutz unterstützen. So können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Beispiel bei Notfällen unverzüglich in den Einsatz gehen.  Im Mittelpunkt der Feierstunde in Bretzfeld-Schwabbach standen neben den ausgezeichneten Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern auch Helferinnen und Helfer, die tagtäglich in den unterschiedlichsten Einsätzen ihr Können unter Beweis stellen. „Beim Bevölkerungsschutz geht es um mehr als Retten, Bergen, Löschen und Schützen. Es geht auch um Werte, um Zusammenhalt, um Kameradschaft und Teamgeist. Denn im Einsatz muss sich jede und jeder auf seine Kameradin und auf seinen Kameraden blind verlassen können. Diese Werte machen den Bevölkerungsschutz in Baden-Württemberg stark“, erklärte Minister Thomas Strobl.
Die Ensinger Gruppe beschäftigt sich mit der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Compounds, Halbzeugen, Composites, Fertigteilen und Profilen aus technischen Kunststoffen. Die Weiter­entwicklung bewährter Fertigungs­verfahren, neue Anwen­dungen und die inter­nationale Expan­sion haben dem Familien­un­ter­nehmen einen Platz in der ersten Reihe seiner Branche ver­schafft. Gründungsjahr des heute weltweit agierenden Unternehmens war 1966. Der Hauptsitz ist in Nufringen. Beschäftigt sind insgesamt ca. 2700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Umsatz beträgt ca. 616 Mio. €. Zu den Produkten gehören thermoplastische Konstruktions- und Hochleistungskunststoffe, die Entwicklung, Fertigung und Vertrieb von Compounds, extrudierten und gegossenen Halbzeugen, zerspanten und spritzgegossenen Fertigteilen, Industrieprofilen, Bauprodukten sowie gepressten und gegossenen Formteilen. Die Firma ist in den Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Bauindustrie, Automobilindustrie, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrtindustrie, Erdölgewinnung, Elektrotechnik und in vielen anderen Industriezweige aktiv. Die deutschen Fertigungsstandorte sind in Nufringen, Cham und Rottenburg-Ergenzingen. Weltweit gibt es 34 Fertigungsstandorte und Vertriebsniederlassungen. „Gesellschaftliches Engagement ist heute wichtiger denn je“, so der stellvertretende Ministerpräsident und Minister des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen von Baden-Württemberg Thomas Strobl bei der Preisverleihung. „Es ist geradezu der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Die Bereitschaft der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die wir auszeichnen, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu unterstützen – diese Bereitschaft können wir in turbulenten Zeiten nicht genug wertschätzen.“