Gemeinde Nufringen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Archiv - Veröffentlichte Berichte der Gemeindeverwaltung

Schulbetrieb ab 07.11.2024 in der Schule im Wiesengrund

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im Nachgang zu den Schnellmeldungen vom 05.11.2024 direkt vom Einsatzort der Freiwilligen Feuerwehr an der Nurfringer Grundschule im Wiesengrund zum Brand in der Holzhackschnitzel-Heizungsanlage, informiere ich Sie gerne zu den aktuellen Entscheidungen aus dem Rathaus, wie der Schulbetrieb schon ab dem 07.11.2024 und in den nächsten Tagen umgesetzt werden kann.

Wir sind froh, dass es sich um eine reine Verbrennung von Holz ohne chemische Bestandteile gehandelt hat.
 
Vor der Wiederaufnahme des regulären Schulbetriebs im betroffenen Gebäudeteil B (Schulkindbetreuung etc.) muss eine Probe entnommen und ausgewertet werden. Diese Entnahme soll noch diese Woche stattfinden. Die Auswertung dauert eine Woche.

Am Brandtag wurde noch ein den Atemluftbereich reizender Brandrauchgeruch festgestellt. Es wurde u.a. von der Feuerwehr ein starker Ventilator zur Frischlufzufuhr und Durchlüftung bis zu den geöffneten Fenstern eingesetzt.  

Die Gasheizung (eingebaute Zweitheizung) konnte in Betrieb genommen werden, so dass das Gebäude warm ist.
 
Aufgrund der bestehenden Rauchschutztüren zum Gebäudeteil A (Rektorat, Aula etc. ) darf dieser Teil des Schulgebäudes in Betrieb genommen werden. Zusätzlich stehen die Schwabenlandhalle und für diese Woche das Generationenreferat als Unterrichtsräume zur Verfügung. Die Anzahl der Räume reicht aus, um alle Kinder von 8.35 Uhr bis 12.15 Uhr zu beschulen. 11 Schulklassen können so unterkommen. Nähere Informationen erhalten die Erziehungsberechtigten von der Schulleitung selbst.

Die Schulkindbetreuung kann bis zum Ergebnis der Probemessung eine Notbetreuung für angemeldete Kinder in der Aula der Grundschule in den Randzeiten (zwischen 7:00 und 8:30 Uhr und 12:15 und 14:00 Uhr) anbieten. In der Zeit von 08:35 - 12:15 Uhr findet Unterricht in verschiedene Räumlichkeiten der Gemeinde Nufringen statt. Da wir in der Schulaula (Raum zwischen Haupteingang und Mensa) aber nur begrenzt Platz zur Verfügung haben, bitten wir die Erziehungsberechtigften, ihre Kinder nur anzumelden, wenn Sie keine andere Möglichkeit zur Betreuung Ihrer Kinder in dieser Zeit haben. Eine Anmeldung zur Notbetreuung ist zwingend erforderlich! Bitte antworten Sie auf die entsprechende Email der Schulkindbetreuung, wenn Sie Ihr Kind für die Notbetreuung anmelden möchten und nennen uns die Tage an denen Ihr Kind zu uns kommen wird. Die Betreuung der Kinder endet für alle um 14:00 Uhr. Das Mittagessen in der Schulmensa wird für die angemeldet Kinder um 12:15 Uhr stattfinden. Nähere Informationen erhalten die Erziehungsberechtigten von der Schulkindbetreuung selbst.

Die AG’s am Nachmittag können stattfinden.

Ab nächster Woche darf das evangelische Gemeindehaus (anstatt Generationenreferat) genutzt werden. Wir danken dafür Herrn Pfarrer Girrbach und den Ehrenamtlichen der evangelischen Kirchengemeinde.
 
Folgende organisatorische Rahmenbedingungen gelten gemäß der Schulleitung täglich von morgen, 7.11.24 bis voraussichtlich 15.11.24:
 

  • Alle Kinder treffen sich klassenweise vor Unterrichtsbeginn auf dem Schulhof und werden von der Lehrkraft dort abgeholt. Die Schule beginnt und endet täglich auf dem Schulhof. Die Lehrkräfte begleiten die Klassen zum Generationenreferat bzw. zum ev. Gemeindehaus und wieder zurück zur Schule.
  • Der Unterricht findet in wechselnden Räumen/Sporthalle mit unterschiedlicher Bestuhlung statt. Der Unterricht wird an die Gegebenheiten des Raumes angepasst.
  • Wenn möglich geben sie ihrem Kind täglich Sportsachen mit. Achten sie auf wetterangepasste Kleidung für evtl. Spaziergänge.
  • Der Bereich Richtung Schulkindbetreuung darf nicht betreten werden.
  • Ausflüge finden wie geplant statt.
  • Der Schwimmunterricht für Klasse 3b findet regulär statt (Start 7.45 Uhr an der Schule)

 
Die Schulbücherei muss leider über diese Zeit hinweg geschlossen bleiben.

Sollte sich wiedererwartend die Freigabe des Gebäudes verzögern kann der oben beschriebene Betrieb aufrecht erhalten werden.

Die Schulleitung, die Schulkindbetreuung und das Bürgermeisteramt halten Sie gerne weiter über Änderungen/Neuerungen auf dem Laufenden.

Ehrenamtliche können Fragen zu ihren außerschulische Angeboten in den schulischen Räumlichkeiten vom Gebäudeteil A direkt mit der Schulleitung klären.

Der vorgeplante Elternabend vom 06.11.2024 findet im evangelischen Gemeindehaus statt.

Die Gemeinde ist versichert und hat den Schaden bereits bei der Versicherung gemeldet.

Das Staatliche Schulamt Böblingen hat sich für die schnelle Lösung bedankt und das Regierungspräsidium Stuttgart weiter informiert. 

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten, die diese schnelle Lösung für die Unterrichtung und Betreuung der Schulkinder ermöglicht haben und an die Erziehungsberechtigten, die die morgendliche Notbetreuung am 06.11.2024 nicht in Anspruch genommen haben und aufgrund der Elterninformation für den heutigen Tag spontan reagiert haben.

Ingolf Welte

Bürgermeister Gemeinde Nufringen