Gemeinde Nufringen

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Archiv - Veröffentlichte Berichte der Gemeindeverwaltung

Artikel 2 / 4 der Reihe "Was macht eigentlich? das Sachgebiet Bauplanungsrecht & Baurecht"

Das Sachgebiet Bauen & Planen umfasst folgende Themenbereiche:

  • Bauangelegenheiten
  • Friedhofsverwaltung
  • Geschäftsstelle Gemeinderat
  • Registratur / Archiv

Die Leitung hat Herr André Brogle, insgesamt umfasst das Sachgebiet 4 Mitarbeitende.
Das Baurecht befasst sich mit Bauvorhaben in Nufringen, z.B. die Genehmigung von einem Hausbau oder Änderungen im Bestand. 
Das Bauplanungsrecht kümmert sich darum, dass Bauland entsteht und dass Ortsrecht geschaffen oder angepasst wird (z.B. Bebauungspläne).
Das Sachgebiet ist zudem für die Angelegenheiten des Friedhofs verantwortlich, z.B. Nutzungsberechtigungen und die Friedhofsgestaltung. 
Die Geschäftsstelle Gemeinderat kümmert sich um die Planung und Organisation der Gemeinderatssitzungen, z.B. für das Erstellen der Einladungen sowie der Protokolle, und ist Ansprechpartner für die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte.
Bei der Registratur und Archiv handelt es sich hauptsächlich um das interne Ablegen von Akten und die Aufbewahrung dieser. Ebenso ist es Ansprechpartner, falls eine Einsicht von archivierten Unterlagen oder Dokumenten von Bürgerinnen und Bürgern notwendig ist (bspw. Bauakten).
 
 
Artikel 2 / 4 der Reihe „Was macht eigentlich … das Hauptamt“
Der Artikel 1 / 4 „Was macht eigentlich … das Sachgebiet Ordnung & Soziales“ war im NuN der Ausgabe 39 zu lesen.
In der Ausgabe 43 zu lesen: „Was macht eigentlich … das Sachgebiet Bildung & Betreuung“