Die Obsternte steht an und das Obst wartet auf seine Verwertung. Es finden sich nicht immer Abnehmer. Deshalb soll es auch in diesem Jahr wieder in Nufringen die Möglichkeit geben, Bäume mit einer gelb-orangenen Markierung zu kennzeichnen, wenn man sie nicht selbst ernten kann oder möchte.
Besitzer bzw. Bewirtschafter von Streuobstwiesen können sich Bänder im Rathaus bei Frau Götting ab dem 09.09.2024 während den Öffnungszeiten Montag und Dienstag von 9:00 bis 12:00 Uhr und Dienstagnachmittag von 14:00 -16:00 Uhr sowie Donnerstag und Freitag mit vorherigem Termin Tel. 07032-9680-33
E-Mail: e.goetting@nufringen.de abholen.
Die Gemeinde Nufringen kennzeichnet die gemeindeeigenen Bäume ebenfalls. Alle Bürger dürfen das Obst von den gekennzeichneten Bäumen ernten. Falls die Bänder an den gemeindlichen Bäumen entfernt wurden, sorgen wir bei entsprechendem Hinweis gerne für Ersatz.Die gemeindlichen Obstbäume mussten vor Jahren als Ausgleichsmaßnahme gepflanzt werden und haben dadurch einen fortwährenden Bestandsschutz, der auch einen ggf. erforderlichen Ersatz beinhaltet. Die Bänder sind aus reißfestem Papier, das mit der Zeit von selbst verrottet. Dass bei der Ernte pfleglich mit dem Baum umgegangen wird und das Ganze auf eigene Gefahr erfolgt, versteht sich von selbst.